Resource Transformation – rückverteilen bewegt (rtrb)

ist eine noch junge Organisation im deutschsprachigen Raum. Der erste Impuls entstand im Sommer 2020, als sich junge Menschen mit Klassenprivilegien und Zugang zu Vermögen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kennenlernten, die sich ähnliche Fragen stellten:

  • Was können vermögende Menschen tun, um etwas zu einer gerechteren Welt beizutragen?
  • Wie kann verantwortungsvoll mit Privilegien, Reichtum und Macht umgegangen, und wie können diese gleichzeitig abgebaut werden?
  • Was bedeutet eigentlich eine gerechtere Welt und was ist der Weg dahin?
  • Was machen Menschen mit Vermögen bereits, was das problematische System verfestigt, statt es an der Wurzel anzugehen?
  • Welche Rolle sollten Menschen, die von bestehenden Machtstrukturen profitieren, stattdessen aktiv gestalten und einnehmen?

Wo wollen wir unterstützen?

Wir finden, dass reiche Menschen diese Kämpfe solidarisch unterstützen sollten. Die kritische Auseinandersetzung unter Vermögenden ist dabei ein wichtiger erster Schritt. Wir, als reiche Menschen, halten es für wichtig, uns zu organisieren, die eigenen Klassenprivilegien aufzuzeigen und Rückverteilung in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen. Dabei wollen wir die Lösungsansätze von Menschen, die von der ungleichen Verteilung negativ betroffen sind, in den Mittelpunkt stellen. Das heißt, dass wir uns kontinuierlich in unserer Rolle hinterfragen und uns aktiv der Kritik stellen.

Kernteam

Das jetzige Kernteam von rtrb besteht aus Renée Horster, Marlene Engelhorn und Simon Hermann

Ressourcentransformation Webseite 

Suchbegriffe: Marlene Engelhorn